Skip to main content

© Marek & Beier

Unsere Schulprojekt-Botschafterin: Dr. Suzanna Randall

Wir freuen uns sehr, Dr. Suzanna Randall – Astrophysikerin und angehende Astronautin – in unserem Botschafter/innen-Team begrüßen zu dürfen!

“Astronaut/innen haben die einzigartige Möglichkeit, die Erde von oben zu betrachten und als ganzen Planeten zu sehen. Dabei wird deutlich, wie fragil unsere Atmosphäre ist und dass es unter allen Umständen gilt, sie zu schützen,” so Frau Dr. Randall. Mit diesem Weitblick also, wollen wir mit unsem Schulprojekt an dieser Problematik anknüpfen – alle weiteren Infos finden Sie hier!

Unsere Botschafter/innen

Unser Schulprojekt #SchoolStayCool – Die Klimabildung der nächsten Generation

Als Stiftung möchten wir unseren Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten, in dem wir unser Schulprojekt-Konzept #SchoolStayCool entwickeln und umsetzen – für praxisorientierte Klimabildung! Hierdurch treiben wir voran, dass das Klima als etwas Lebenserhaltendes und daher Schützenswertes betrachtet wird. Aus der Auseinandersetzung hiermit entsteht ein Verantwortungsgefühl und handlungsorientierte Kreativität im Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels.

Dabei fokussieren wir uns auf Themen, die das Klima der Erde betreffen:

Wir möchten …

  • Kindern einen Zugang zur Komplexität des Klimasystems der Erde verschaffen.
  • die treibenden Kräfte erkennbar machen, die tiefgreifenden Einfluss haben und die Beschaffenheit des Planeten seit Jahrmillionen verändern.
  • den Transfer von Wissen in die Praxis begleiten und dazu die erarbeiteten Projekte der Teilnehmenden entwickeln und umsetzen.

Zusammen klären wir die Nachfolgegeneration darüber auf, welche Klimaprobleme es wirklich gibt und entwickeln kreative Lösungen. Dabei bauen wir Brücken zwischen nachhaltigem Klimaschutz, der Gesellschaft und der Wirtschaft, um die Herausforderungen des Klimaschutzes zu meistern.

Unsere Themen

Die Rolle des Menschen: Das Weltklima war in den vergangenen 10.000 Jahren erstaunlich stabil, bis vor ungefähr 250 Jahren, als der Mensch begann, uralte Kohlenstoffressourcen zu fördern und zu verbrennen. Die Industrialisierung ist ein tiefer Einschnitt in der menschlichen Geschichte. Wir möchten darlegen, welche Auswirkungen dies auf die Akteure des Klimas hat.

Dazu stellen wir fünf Komponenten vor. Sie alle ergeben ein großes und interdependentes System, das stets im Wandel ist:

Atmosphäre

Hydrosphäre

Pedosphäre

Kryosphäre

Biosphäre

Dabei stellen sich folgende Fragen:

Welche Auswirkungen hat unser Handeln auf die Eisschichten an den Polen, in Gletschern und in den Böden?

Was passiert in den Ozeanen, wenn die Konzentration des Kohlenstoffs in der Atmosphäre steigt?

Was ist ein Rückkopplungseffekt und wie können diese im Klimasystem entstehen?

Diese Fragen zu beantworten, hilft Kindern, das Klima als etwas Lebenserhaltendes und daher Schützenswertes zu betrachten. Aus der Auseinandersetzung mit diesen Fragen, die zu den dringendsten der folgenden Generationen werden, entsteht so ein tiefes Verantwortungsgefühl für den Klimaschutz!

Weitere Kapitel sind:

  • das Klima der Erde & dessen Zusammensetzung
  • die Treibhausgase
  • die Kohlenstoffrückkopplung
  • die Kippelemente des globalen Klimas
  • der Permafrost

Das Schulprojekt endet hingegen nicht mit der reinen Sensibilisierung für Klimafragen, sondern soll in einem nächsten Schritt die Kreativität der Teilnehmenden fördern, indem sie eigene Klimaschutzideen Im Anschluss an die Aktionswochen werden diese Projekte schlussendlich in Projektwochen durch unsere Schulcoaches betreut, weiterentwickelt und umgesetzt, sodass ein nachhaltiger, handlungsorientierter Lernerfolg sichergestellt werden kann.

Einblicke in unser Schulprojekt “in Action”